Montag, 13. April 2020

Der genervte Corona-Bürger explodiert bald.

Wenn die Regeln nicht schon bald vernunftgemäß angepasst werden, wird die aufkommende Aggressivität schlimmer als das Virus selbst.

Es geht zum Beispiel auch um die Supermärkte. In den meisten Märkten ist, bevor man überhaupt rein kommt, ein großer Vorraum mit anderen kleineren Geschäften. Ich habe bei uns im Ort beobachten können, dass man der Bevölkerung auch wenigstens ein klein wenig vertrauen kann und soll, weil sie schon von alleine sensibel genug mit der Situation umgehen. Die restlichen Anderen lernen es eh nie. Also warum muss man dann, wenn man nur in die dortige Apotheke oder zum Bäcker, Tabakladen, Lottoannahmestelle usw. will, einen Einkaufswagen mitnehmen. Manchmal muss man sogar (weil der direkte Weg mit Barrieren abgesperrt ist) durch den Supermarkt selbst gehen - und mit leerem Einkaufswagen in der Schlange an der Kasse warten -, um überhaupt zum Tabakladen oder zum Bäcker zu gelangen. Das ist eine nicht nachvollziehbare Bevormundung mündiger Bürger, die sehr wohl auch selbst - auch ohne Einkaufswagen - im Vorraum der Supermärkte Abstand halten. Und dann muss man sich einmal überlegen, wer sich der größten Corona-Gefahr aussetzt: Es sind die Security-Leute dieser Märkte. Besonders wenn der Kunde erwartet, dass jemand alle Einkaufswagen desinfiziert hat. Oder dass immer ein solch desinfizierter Wagen vor dem Supermarkt bereit steht. Ja was glaubt man denn wer zuerst erkrankt? Es sind genau diese Leute, die das täglich machen sollen. Das muss aufhören. Desinfizieren sollte jeder Kunde selbst. Und wer ohne Einkaufswagen durch den Laden läuft, sollte von anderen couragierten Kunden und Angestellten entsprechend darauf aufmerksam gemacht werden. Jede Krise verlangt, dass man das eventuell vorhandene Gehirn einmal einschaltet. 
 Dann dieses ewige "Bleibt Zuhause". Niemand weiß so genau, ob man an den Angelweiher in den Wald darf, wo die Luft 100% besser ist, als in den abgeriegelten vier Wänden. Oder darf man in den Schrebergarten? Darf man überhaupt in den Garten? Darf man spazieren gehen oder Wandern. (Viele Wanderwege sind gesperrt) Wie weit darf der Spaziergang sein? In Sachsen offenbar nur in der eigenen Straße. Sport im freien ist erlaubt; aber nur in der eigenen Wohnung, oder wie? 
( Weiteres hier: Bild beschreibt 10 seltsame Corona Regeln )
Scheinbar macht jede Landesregierung was sie will und für richtig hält. Sie übertreiben gerne, und machen eigenständig aus einer Ausgangsbeschränkung mit vorgegebenen Regeln, eine Ausgangssperre mit "Verlassen der Wohnung nur mit triftigem Grund". JA WAS DENN NUN? Spazieren gehen ist kein triftiger Grund. Man ist mal wieder päpstlicher als der Papst. 
Wenn es nach den Vorgaben geht, dann soll man den ganzen Tag zuhause in den stickigen vier Wänden sitzen bleiben. Da nützt das beste Lüften nichts. Was das für gesundheitliche Folgen hat, wegen mangelnder Bewegung, ist nicht durchdacht worden. 
 Weitere Probleme, die man völlig ignoriert: Man braucht Schuhe für die Kinder, oder eine Waschmaschine, weil die alte Waschmaschine kaputt ist. Man braucht einen Kaffeeautomat oder Blumen; die man nicht im geschlossenen Blumenladen bekommt, aber im Lidl. Amazon und andere Internetanbieter lachen sich kaputt und DhL kommt mit Ausliefern nicht nach. Die Leute lernen im Internet zu kaufen und die Läden in der Stadt gehen der Reihe nach kaputt. Auch kleinere Unternehmen (Fitnessstudio, Friseure, Gaststätten, Hotels, Geschäfte usw.) haben Existenzängste. 
Die Kinder sitzen zuhause an ihren Computerspielen. Sie dürfen nicht raus, nicht in die Schule und auf keinen Kinderspielplatz.
 Diese ganzen Regelungen sind völlig unprofessionell dahin gesaut und vollkommen hirnrissig. Es gibt viele solcher Beispiele. Man könnte weiter machen. Wenn da nichts geändert wird, dann nehmen die Menschen einen größeren Schaden an diesen unprofessionellen und in keinster Weise durchdachten und nicht weiter bearbeiteten Regelungen, als durch das Virus selbst. Die Menschen werden unruhig, nervös, gereizt und sie fühlen sich "nicht verstanden". Die Regierung schirmt sich ab und hat kein offenes Ohr für die Erfahrungen der Bevölkerung. Und wenn man das alles - und noch viel mehr - analysiert, dann kommt im Fernsehen der allgemein und ständig wiederholende Werbespot: "Wir bleiben Zuhause". Warum nicht mal dem Großteil der Bevölkerung (mündige Bürger) vertrauen? Man erkennt es an jeder kleineren Bäckerei oder Metzgerei; wo die Kunden vor dem Geschäft mit entsprechendem Abstand warten. Ich sage daher: Wenn es da keine vernünftigen, und dem mündigen Bürger vertrauensvolle, Verbesserungen gibt, dann endet das in einer immer weiter aufkommenden Aggressivität, die einige Leute wie Polizei, Ordnungsamt, Sicherheitsleute und Verkäuferinnen (Verkäufer) ausbaden müssen. Und die Politik tut so, als wüsste sie von nichts und gibt weiter den Ratschlag, dass wir alle nicht vor die Tür gehen dürfen. Und irgendwann kommt der allgemeine Stinkefinger. Das kann dann keine Strafandrohung und keine Polizei mehr stoppen. Alle loben die Regierung, wie wunderbar sie damit fertig wurde; ich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen