Freitag, 29. September 2023

Der Herr der Welt 1934 ‧ Sci Fiction Film in Deutsch

Der Herr der Welt.

Ein alter 90 Jahre alter schwarzweis Film. Der Traum von einer besseren Welt aus dem Jahr 1934.

Ja, damals hatte man auch schon Träume einer besseren Welt. Es ging erst einmal darum, Roboter-Maschinen zu bauen die den Menschen die schwere und gefährliche Arbeit abnehmen. Auch für eine „Abschlusslösung“ war gesorgt. Eine Art Bürgergeld aus dem Gewinn, den die Maschinen erwirtschaften.

Ja, es war vielleicht ein naiver Traum, aber er spiegelt das wider, was der Mensch wirklich ist. Denn das Negative der im Film dargestellten Forschung und "Traumentwicklung" war in Arbeit. Eine alles zerstörende Superwaffe.

Aber wie in den meisten Filmen siegt das Gute und das Böse geht mit seiner Supermaschine unter.

Friede, Freude, Eierkuchen. Das Gute siegt und der Film endet in einer schönen Traumwelt, in der Arbeit wie ein schönes Hobby betrachtet wird, und die schwere Arbeit Maschinenroboter übernehmen.

Der friedvolle Traum aus dem Jahre 1934 war vielleicht etwas naiv gedacht. Aber ist eine friedvolle Welt, wie in diesem alten Film, wirklich naiv?

Nur fünf Jahre später zeigte sich, dass im realen Leben nicht das Gute siegt, sondern die alles zerstörende Kriegsmaschinerie.

Und heute? Es hat sich scheinbar nichts geändert. Wenn da nicht das Volk wäre, das zum Teil anfängt an solche „naiven Träume“ zu glauben.

Wir könnten den Traum von damals schaffen. Wenn das nur ein 90 Jahre alter naiver Traum bleibt, dann wiederholt sich alles immer und immer wieder; bis eines Tages alles zerstört ist.

Die Entwicklung und die weltweite Vernetzung geben uns aber Hoffnung, dass der Traum von damals, den ich auch einmal in „EDEN 2610“ träumte, einmal realisierbar wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen