Hier ein Auszug der Wikipedia-Beschreibung, was eine Blockpartei in der DDR war.
Blockparteien sind politische Parteien, die in Staaten neben der herrschenden Partei existieren und mit dieser in einem Parteienblock zusammengeschlossen sind. Diese Parteien sind in Parlamenten und Regierungen vertreten, ohne eigentliche Macht ausüben zu können. Sie stehen nicht in Wahlkonkurrenz zur herrschenden Partei.
Die beiden bürgerlichen Parteien CDU und LDPD hatten sich im Juni/Juli 1945 als eigenständige Parteien gegründet und wurden später auf SED-Kurs gezwungen.
Laut dem Historiker Hermann Weber seien die Blockparteien nach 1949 deshalb nicht aufgelöst worden, weil sie im Auftrag der SED bestimmte politische Funktionen übernahmen. Darüber hinaus sei ihnen eine gesamtdeutsche Funktion zugekommen, indem sie Kontakte zu den westdeutschen Schwesterparteien unterhalten sollten.
Die Blockparteien mussten die führende Rolle der SED anerkennen und konnten deswegen keine eigenständige Politik entwickeln. Einige Funktionäre der Blockparteien zeigten noch Widerstand. „Die Verhaftungen bürgerlicher Spitzenfunktionäre führten zur Einschüchterung und beschleunigten die Gleichschaltung dieser Parteien“, so Weber und nennt das Beispiel des LDPD-Ministers Karl Hamann.
1990 schlossen sich die ehemaligen Blockparteien westdeutschen Parteien an. So vereinigten sich LDPD und NDPD mit der FDP und die DBD und Ost-CDU mit der West-CDU.
Und hier der Link dazu
Bärbel Bohley - DDR-Bürgerrechtlerin – schrieb 1992 hierzu folgendes.
"Das ständige Denunzieren wird wiederkommen. Das ständige Lügen wird wiederkommen. Alle diese Untersuchungen, die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen. Man wird sie in der Bundesrepublik ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert..."
.
Und nun erinnert man sich an die
durch den Verfassungsschutz.
Damals waren die einmal sehr stark.
Sogar Oskar Lafontaine wurde vom Verfassungsschutz beobachtet.
Der Verfassungsschutz wurde politisch schon früher missbraucht. Hier ein Bericht dazu.
Und nun schießt man mit den gleichen Waffen gegen eine neue starke Opposition.
Man muss die AfD nicht mögen. Ich bin mit vielem von dem was die wollen, auch nicht einverstanden.
Ich wähle BSW. Und ich stehe auch dazu.
.
Aber es geht hier um Gerechtigkeit und Demokratie.
Und ein Großteil der Deutschen Schlafschafe machen das böse Spiel mit.
Und nun muss man sich wirklich ernsthaft fragen, wieviel SED in den Deutschen wirklich steckt, oder - mithilfe der Medien - hinein geimpft wurde.
In den östlichen Bundesländern fragt man sich das schon lange. Darum ist die AfD dort so stark.
Denn ein Großteil der Deutschen kämpfen für eine Regierung, die Russland den Krieg erklären will.
Wenn eine Regierung den Wählern einer Oppositions-Partei mit weitreichenden Maßnahmen droht, ist das eine Diktatur.
WER SIND HIER EIGENDLICH DIE WAHREN NAZIS???
Link zum Mittwoch, 26. Februar 2025: Schon Napoleon wusste, wie dumm die Deutschen sind.
...
...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen