Montag, 22. April 2013

Das System


Das System

Es war ein unauffälliger global schleichender Vorgang der uns nicht bemerken ließ, dass wir alle nur noch dem System dienen. Und das System ist gnadenlos gegen jeden; sogar gegen seine eigene Erschaffer. Niemand ist mehr sicher; egal in welcher Etage er sitzt.
Man könnte meinen, dass dieses System wie ein wildes Tier handelt. Wenn es so wäre, dann handelt das System instinktiv, ohne Logik. Es existiert nur um zu fressen. In unserem Fall dienen ihm alle, weil sie Angst haben selbst gefressen zu werden und weil immer ein Stück von der Beute für sie abfällt.
Aber es ist viel schlimmer.
In einigen älteren Science-Fiktion Geschichten hat ein großer selbst denkender Computer die Herrschaft über die Welt übernommen. Dieser Computer handelt ohne Gefühl. Er handelt weder gut noch böse. Er handelt ohne Herz; ohne Menschlichkeit. Und das macht ihn, in diesen Geschichten, zum Schrecken der Menschheit.
Nun ist etwas eingetreten, was noch viel schlimmer ist, als die Weltherrschaft durch einen durchgeknallten Computer.
„Das System“ hat die Herrschaft über einen großen Teil der kapitalistischen Welt übernommen.
Und dieses System ist nicht ohne Gefühle. Es hat Gefühle. Herzlosigkeit wäre das kleinste Übel. Dieses System wurde mit der Zeit bösartig, rücksichtslos, gemein, raffgierig und machthungrig.
Das große Desaster ist, dass es sich mit der Zeit ebenfalls selbstständig gemacht hat. Sogar die großen „Strippenzieher“ im Hintergrund, sind diesem System gnadenlos verfallen. Es beherrscht jeden; vom König bis zum Bettler. Und keiner hat es kommen sehen und keiner hat es erkannt. Und keiner kann, oder will, es verhindern. Um einen Feind zu bekämpfen muss man ihn sehen. Aber unsere Herrscher sind so blind, dass sie diesen Feind nicht erkennen, wenn er genau vor ihnen steht.

Liebe „Alternative für Deutschland“ (AfD),
man nennt euch "Die Eurohasser". Und wieder einmal hat "Der deutsche Wähler" eine Parole. Aber mit einer Parole ist es nicht getan. Das liegt nicht am Euro. Das wäre mit allen anderen Währungen auch so weit gekommen. Das System macht uns kaputt, nicht der Euro.

Das System schuf die Billiglöhne, Zeit- oder Leiharbeiter. Es schuf Stress, Mehrarbeit, Burnout-Syndrom, hochtreibende Preise, Insolvenz, Konkurrenzkampf bis in die Illegalität, und vieles mehr.
Das System macht uns alle kaputt. Nicht der Euro. Das wäre zu einfach.

Daher sage ich: Augen auf, Scheuklappen weg und einmal genau hinschauen.  

VG
Rüdiger Janson
www.janson-ruediger.de

1 Kommentar:

  1. Viele wissen schon was so in der Welt und
    vor der eigenen Haustür vor sich geht.

    Die ganze Sache scheint aber so groß zu sein
    das man sich nicht einmal mehr vorstellen kann das
    sich irgendetwas ändern kann.

    Ganz besonders die Vorstellung das man
    selber etwas ändern kann ist auf Null geschrumpft

    so von wegen
    klein anfangen
    oder
    wer erst mal den ersten schritt macht usw.

    Wie du schon sagst/schreibst sind nicht mal
    mehr die Mächtigen fähig...

    (Die Geister die ich rief...)

    Dazu kommt
    Die Blockade und die Angst in jedem einzelnem
    verursacht durch Chemie oder Bewusstseinskontrolle
    (Fernsehe, Nachrichten, Schule usw.) ist einfach zu groß.

    Und andere die nicht mit Scheuklappen herumlaufen
    warten einfach auf den großen Knall (Pessimisten)
    zu denen ich mich in letzter Zeit selber gesellt habe.

    und die anderen die versuchen was zu bewirken
    sterben in einem sinnlosen Informationskrieg
    oder verlieren Ihr Leben in einen der zahlreichen
    Schlachtfelder auf der Erde.

    Vor ein paar Jahren habe ich noch versucht
    Leuten, Freunden und der Jugend von
    dieses und jenem zu erzählen
    aber
    wenn man auf taube Ohren,
    Verständnislosigkeit und Aggressionen trifft
    hat man schnell die Lust und Hoffnung verloren.

    Dann kommt noch die eigene Sichtweise der Welt dazu
    die einen Zeigt wie Menschen gerade oder
    eigentlich schon immer wirklich zueinander waren
    und man sich fragt ob sie es nicht
    anders verdient hat UNTER ZU GEHEN.

    Einfach unglaublich das in den Westlichen Ländern der
    Moralische Kompass so im Arsch ist das einem
    die tränen kommen.
    Naja
    um gerecht zu sein
    muss man auch sagen das in den anderen
    Blöcken dieser Welt/Erde es auch nicht besser aussieht.

    Ich wünschte mir
    und das ganz ehrlich (da spricht der Pessimist aus mir)
    Gott würde/sollte eine neue Sintflut über uns kommen lassen
    und es dieses mal richtig machen.
    Denn unfehlbar scheint er wohl nicht zu sein
    wenn er dieses Übel DANN noch einmal auf die
    Erde los lassen würde.

    Dieses göttliche Experiment ist voll nach
    hinten los gegangen
    oder ein riesen Erfolg
    Kann man sich aussuchen.

    Wer es ganz bequem haben möchte
    glaubt einfach das alles so sein soll wie es ist.
    Das jeder bevor er auf die Erde kommt
    (vorausgesetzt er ist gläubig)
    sich dafür entschied diese Erfahrung zu machen.
    (Gut zu sein
    Böse zu sein
    Glück und Leid zu erfahren usw. )
    (Die kleine Seele spricht mit Gott)

    Ich möchte aber jetzt nicht abschweifen :))

    Im Grunde Glaube ich ganz fest an das gute im Menschen
    nur ist die Welt/Mensch noch nicht bereit dazu
    ein Utopia zu erschaffen

    vielleicht brauchen wir ja doch den großen Knall
    um Global Erkenntnis zu gewinnen
    und dadurch erwachen werden

    So oder so
    wird die Zeit uns zeigen
    wie die Zukunft aussehen wird

    AntwortenLöschen