Sonntag, 19. Januar 2020

Sind wir heute schlauer als die Deutschen vor 100 Jahren?

Oh Herr, gib uns das Fünfte Reich – das Vierte ist dem Dritten gleich!“
(Spruch aus der DDR. Quelle: Wikipedia)
.
Liebe Leser, das sind jetzt nur ein paar Gedankengänge, die mir so durch den Kopf gehen, wenn ich täglich in den Medien, Google und Facebook surfe. Ob ich damit richtig liege oder nicht, mag jeder für sich selbst entscheiden. Ich weiß es selber nicht. Fangen wir an!
Der Teufel ist kein Rassist; er lässt jeden rein. Gott ist auch kein Rassist; aber da wird kontrolliert.

Wer angegriffen wird, darf nicht nur in eine Richtung schauen; sonst bekommt er von der anderen Seite eine auf die Fresse.

Schau mal da drüben! Wo? Na da. Er schaut rüber und Bäng, da kracht es von der  anderen Seite.
Bei einer körperlichen Auseinandersetzung fällt kein Mensch mehr auf diesen alten Trick herein. In der heutigen politischen Gesellschaft aber fast alle. 



Ich habe das Nachkriegsdeutschland  in anderer Erinnerung als heute dargestellt. Deutschland war nach dem Krieg immer ausländerfreundlich. Dieser Nazi-Wahn muss ja irgendwo herkommen.

Diese fremdenfeindlichen Vorurteile werden erst seit ein paar Jahren in die Welt hinaus getragen. Der Ruf Deutschlands war wegen den Kriegs-Nazis ohnehin immer schlecht. Es war immer schwer dagegen anzukommen. Nun ist es ganz und gar unmöglich geworden. 

Die Hysterie nach rechts, und die Heiligsprechung nach links, scheint nur ein Ablenkungsmanöver zu sein, um mit anderen Problemen von den eigenen Problemen abzulenken.

Wer Fremde besser behandelt als das eigene Volk, ist genauso ein Rassist, wie die Rassisten die er bekämpft.

Am schlimmsten sind diese Gutmenschen. Sie sind wie kleine Kinder, denen man beibringen muss, dass sie nicht zum fremden Onkel ins Auto steigen. Man muss sie vor sich selbst beschützen.

Der Teufel ist kein Rassist; er lässt jeden rein. Gott ist auch kein Rassist; aber da wird kontrolliert.

Warum kontrollieren wir nicht? Gott weiß warum er kontrolliert; wir wissen scheinbar nicht warum wir kontrollieren sollten. Gott weiß es. Es sei denn, man agiert so wie der Teufel. Das erklärt dann alles. Bald haben wir hier eine Hölle. 

Sind wir aber so dumm, dass wir das nicht bemerken? Statt Frieden im Land zu hegen und zu pflegen, wird immer mehr für Unruhe und Teilung gesorgt. Die Menschen suchen lieber Unterschiede statt Gemeinsamkeiten. Wie schön wäre es, wenn es umgekehrt wäre. Sind wir zu stolz dazu? Oder zu dumm? 

Oder soll es wieder so kommen wie vor 100 Jahren. Sind wir heute schlauer? Ich hoffe es, glaube es aber nicht. Jedenfalls hatte ich bisher wenig Gründe dazu gefunden. 
Das Böse hat den gleichen grundlegenden Plan. Aber diesmal mit anderen Protagonisten und anderen Antagonisten. Und wir streiten uns gegenseitig und schlagen uns die Köpfe ein. Es läuft wieder alles nach Plan, für das Böse. Wie in allen Zeiten zuvor. 
Wie gesagt: das sind nur ein paar Gedanken, die mir durch den Kopf gehen.
.
Oh Herr, gib uns das Fünfte Reich – das Vierte ist dem Dritten gleich!“
(Spruch aus der DDR. Quelle: Wikipedia)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen