Freitag, 18. April 2014

Lügen auf beiden Seiten.

Neu bearbeitet 2017
Seit 2012 haben sich einige Medien sehr unglaubwürdig gemacht und selbst demontiert; was nur damit zu erklären ist, dass man die Zuschauer, die Leser und das Internet gewaltig unterschätzt hat.
Es gibt Propaganda, aber auch Hetze. 
Aber gehetzt wird auf beiden Seiten. Man weiß gar nicht, wem man noch glauben soll.
Manchmal werden auch absichtlich Redeteile von Politikern falsch interpretiert, und mit Bild im Internet verbreitet. 
Man muss daher – in dieser verlogenen Welt – genau aufpassen, wer uns einen Bären aufbinden will.
Wem soll man noch glauben? Es wird gelogen auf breiter Ebene.
Lüge, Wortverdrehung, die Wahrheit verschweigen, oder falsche Satire; wir werden täglich belogen dass sich die Balken biegen.
Medien biegen politische Neuigkeiten passend zurecht.
Auch andere Interessengruppen dichten sich Aussagen zurecht, die so nie gesagt und gemeint waren. Und diese Interessengruppen haben im Internet noch Bezeichnungen, die höchst seriös scheinen. 
Irgendwelche seltsamen Berichte und Statistiken von irgendwelchen Instituten behaupten, dass es uns allen durchschnittlich sehr gut geht.
Zurecht gebogene Wahrheiten kann man auch kaufen.
Glauben kann man niemand mehr. Glauben kann man weder allen Medien, der Politik, Wirtschaftsweisen, irgendwelchen Instituten, noch dieser – als Medien getarnte - Gegenseite, die so vieles „aufdecken“ wollen, das noch keiner weiß und worüber die „anderen“ Medien angeblich nicht sprechen. So entstehen auch viele Verschwörungstheorien.

Dabei wollen vorurteilsfreie Menschen nur eines; sie wollen eine neutrale Berichterstattung und Meinungsaussagen ohne Übertreibung und ohne Lügen. 

Die Welt hat sich seit 2012 verändert. Sie ist nicht unter gegangen. 
Die Medien haben sich mit der „Sache Wulff“ ins eigene Knie geschossen, und mit der Ukraine-Krise und Putin-Hetze tun sie es erneut. 
Ich fühle mich langsam wie jemand, dem man ins eine Ohr das Eine, und ins andere Ohr etwas anderes flüstert; und nichts davon ist wahr.

Original Aussage aus Philipp Röslers Rede im Mai 2013:
Zitat:
„Ich will nicht, dass man in Deutschland ein Geschäftsmodell darauf aufbauen kann, indem man seinen Beschäftigten DAUERHAFT 3 Euro die Stunde bezahlt.“
Zitat Ende
Philipp Rösler soll aber angeblich gesagt und behauptet haben, dass 4€ Lohnuntergrenze reichen.

Oder: 
Herr Gauck hätte bei der Eröffnung der 50. Münchner Sicherheitskonferenz (2014) folgendes gesagt.
…. Ich zitiere die Falschmeldung, die 2014 im Internet (besonders auf Facebook) weit verbreitet wurde: 
„Manchmal muss ein junger Mensch alles geben und wenn es das eigene Leben ist.“ …. Falsches Zitat Ende ….
Das hat Herr Gauck bei seiner Rede nie gesagt. Ich habe die ganze Rede gelesen und gehört.
Der genaue Wortlaut ist folgender:
…. Manchmal kann auch der Einsatz von Soldaten erforderlich sein. ….

Eine ähnliche Äußerung war bereits im Jahr 2012 bei seinem Antrittsbesuch bei der Bundeswehr.
Zitat damals: "Freiheit und Wohlergehen sehen viele als Bringschuld der Demokratie und des Staates. Manche verwechseln dabei aber Freiheit mit Gedankenlosigkeit, Gleichgültigkeit oder auch Hedonismus. Andere sind wiederum sehr gut darin, ihre Rechte wahrzunehmen oder gegebenenfalls sie auch vehement einzufordern. Und vergessen dabei allzu gern, dass eine funktionierende Demokratie auch Einsatz fordert, Aufmerksamkeit, Mut, und eben manchmal auch das Äußerste, was ein Mensch geben kann: das Leben, das eigene Leben."
Zitat Ende
....

Man hat also auch seine Rede aus dem Zusammenhang gerissen, zurecht verdreht und im Internet Lügen verbreitet. 
Das passiert immer wieder; auch mit anderen Politikern. 

Und das geht so weiter. Ich habe diesen text 2017 noch einmal aktualisiert. Eine Internetseite ist ganz groß darin, Zitate zu verdrehen. Sie nennen sich: "Halle-Leaks". 

Glauben, kann man keinem mehr. Man wird von allen Seiten aufgehetzt und belogen. Es geht nur darum, das Volk für sich zu gewinnen. Es ist eine riesengroße Hitparade der Hetzerei. Alle singen schöne Lieder, doch nur wenige sagen die Wahrheit.

Es ist wie im einfachen Leben. Wenn mir jemand sagt, mein Nachbar hätte über mich gelästert, frage ich meinen Nachbarn ob das wahr ist.

Wir werden von allen Seiten so oft belogen, dass wir jemanden der die Wahrheit sagt, am liebsten steinigen würden. So weit ist es gekommen. Und das ist nicht nur in der Wirtschaft in der Politik, in zwielichtigen Organisationen oder in Satire- und Scheinmedien so. Das ist überall dort, wo es um Macht und Geld geht. 

Schlimmer noch ist, wenn man das Volk als „Rechte Gruppierungen“ oder antisemitisch einstuft, nur weil es sich gelegentlich gegen solche Meinungsmache auflehnt. 

Auf einem Lügengebäude, kann man nicht dauerhaft bauen. Wie wäre es denn, wenn man als Baufundament, ausnahmsweise mal die Wahrheit nimmt. Aber dann würden wir uns vielleicht zu sehr erschrecken. Aber genau das ist, was die Leute heute wollen. Die Menschen ändern sich, teilweise schneller, als das den Medien, der Politik  oder irgendwelchen seltsamen anderen Gruppen recht ist. 

Tatsache ist, dass wir immer schon manipuliert wurden, und das von allen Seiten; von oben und von unten. Das ist aber jetzt anders. Wir leben in einer Zeit, in der jeder möglichst gut recherchieren kann und sollte. Nur so kann es uns gelingen, die täglichen Hetzkampagnen – die von allen Seiten kommen; nicht nur von den Medien und der Politik – zu entlarven und die Wahrheit zu finden. Das ist, bei den ganzen Lügengebäuden, die um uns herum stehen, nicht einfach. Aber es liegt an jedem, es zu versuchen und nicht alles zu glauben; egal wer es erzählt.  

Man muss sich daran gewöhnen, dass vorurteilsfreie Leute der neuen Generation, nichts mehr hassen, als belogen und manipuliert zu werden; egal wer es versucht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen